Im Land des Hasses: Undercover durch Simbabwe

Ein Undercover-Bericht des Journalisten Hans J. Löwer aus Simbabwe, das er als Land des Hasses kennengelernt hat.
05-0458
978-3-7766-2552-3
No longer available
new
€24.80 *

Titel: Im Land des Hasses
Untertitel: Undercover durch Simbabwe
Autor: Hans J. Löwer
Verlag: Herbig
München, 2006
ISBN 9783776625523 / ISBN 978-3-7766-2552-3
Kartoneinband, Schutzumschlag, 15x22 cm, 234 Seiten, etliche sw-Fotos und Karten


Zustand:

Ordentlich. Schutzumschlag mit kleinem Fleck am Rücken und geringen Gebrauchsspuren, inwendig sauber.


Über: Im Land des Hasses. Undercover durch Simbabwe

1980, nach dem Ende der britischen dominierten Vorherrschaft in Rhodesien, der damaligen Kornkammer Afrikas, sprach der eilig von der Weltpolitik eingesetzte Präsident Robert Mugabe noch von "gesellschaftlicher Aussöhnung". Die Wende kam schnell: Mugabe, seine Guerilla-Veteranen und die neue Machtelite meldeten Ansprüche auf Land und Besitz an. Auf deren Habgier etablierte Mugabe in den folgenden Jahren seine despotische Alleinherrschaft. Landraub, Unterdrückung, Folter und Mord waren und sind in Simbabwe allgegenwärtig. Hunger gehört in dem einst blühenden Land zum Alltag. Von den 4500 weißen Farmern wurden nahezu alle gewaltsam vertrieben, deren Land willkürlich verteilt und damit sämtliche Strukturen der Eigenversorgung Simbabwes mit Lebensmitteln zerstört. Hans-Joachim Löwer reiste unentdeckt nach Simbabwe und sprach mit weißen und schwarzen Simbabwern, die sich - trotz der Repressionen - nicht zum Schweigen bringen lassen. Nach wenigen Wochen mußte der Autor seine Recherche abbrechen und das Land fluchtartig verlassen. Tief bewegt von seinen Erfahrungen schrieb er den vorliegendenpackenden Bericht, der von der grausamen Wirklichkeit unter Diktator Mugabe erzählt.