Springe zum Hauptinhalt »

Seiten durchsuchen

0 Artikel, 0,00 €
zum Warenkorb »

Your Shopping cart is empty.

 

Traumland Südwest. Ein Buch der Wehmut und Erinnerung

Traumland Südwest. Ein Buch der Wehmut und Erinnerung

Wehmut und Erinnerung schwingt in dem unveränderten Buchnachdruck Traumland Südwest aus der Mitte der südwestafrikanischen Epoche.
traumland-suedwest-wehmut
978-3-89093-009-1
neu

nicht mehr lieferbar

Buchtitel: Traumland Südwest. Ein Buch der Wehmut und Erinnerung
Autor: Hans-Otto Meissner
Orion-Heimreiter Verlag
Sonderausgabe, Kiel 2001
ISBN 9783890930091 / ISBN 978-3-89093-009-1
Broschur, 13x20 cm, 427 Seiten, sw-Fotos, Abbildungen, 3 Karten


Beschreibung:

Hans-Otto Meissner beschrieb die Menschen und Verhältnisse, denen er in den sechziger Jahren in seinem Traumland Südwest unterwegs begegnet, recht genau. Daraus ergeben sich interessante kleine Augenblicks- und Situationsstudien, die Rückschlüsse, beispielsweise auf die gesellschaftlichen Konventionen, und auch auf die damaligen Lebensumstände, Freuden und Leiden auf entlegenen Farmen in Südwestafrika erlauben. Sicherlich erklärt sich für manchen verständnisvollen Leser, warum Traumland Südwest ein Buch der Wehmut und Erinnerung genannt wird.

Aus: In Windhuk läßt es sich leben

Alle Straßen führen zur Kaiserstraße, wie könnte es in Windhuk anders sein? Schnurgerade durchquert sie die Stadt von Nord nach Süd und spendet den Passanten auf beiden Seiten wohltuenden Schatten. Man wandelt unter Kolonnaden, man bleibt dort von den Sonnenstrahlen verschont. Nur selten sehe ich einen Menschen eilig ausschreiten, jeder hat genügend Zeit, in Ruhe seine Besorgungen zu erledigen.

Man grüßt Freunde nicht im Vorübergehen, sondern schüttelt sich die Hände und fragt nach dem Ergehen der Familie. Hastig läuft nur der Fremde, an seinen raschen Schritten ist er zu erkennen. Ich gebe mir große Mühe, zu bummeln statt zu laufen, doch es will nicht so recht gelingen. Zu sehr bin ich ans ruhelose Tempo unserer Großstädte gewöhnt. […]


Auszug aus diesem Buch: