Springe zum Hauptinhalt »

Seiten durchsuchen

0 Artikel, 0,00 €
zum Warenkorb »

Your Shopping cart is empty.

 

Tagebuch einer Jagdreise an den Oberen Nil

Tagebuch einer Jagdreise an den Oberen Nil

Hochwertig aufgemachtes, anspruchsvolles Tagebuch einer in den Jahren 1908 und 1909 unternommenen Jagdreise an den Oberen Nil.
von Schrötter, Hermann
01-0010
gebraucht

nicht mehr lieferbar

Weitere Empfehlungen zu Tagebuch einer Jagdreise an den Oberen Nil

Titel: Tagebuch einer Jagdreise an den Oberen Nil
Autor: Hermann von Schrötter
Verlag: Wiljelm Braumüller
Wien, Leipzig, o. J. (1914)
Originalleineneinband, 24 x 29 cm, 414 Seiten, 416 Abbildungen, 1 Tabelle, 1 Faltkarte

Zustand:

Gut. Innen sauber und frisch, Einband fast ohne Gebrauchsspuren, Vorsatzblatt mit Knick. Auf diesem zeitgenössischer Namenseintrag.

Beschreibung:

Das folgende Werk ist in Gedanken an die strahlende Sonne des Sudan, den Nil mit seinen Bewohnern und all' jene reizvollen Bilder geschrieben, die immer wieder die Träume durchweben und eine dankbare Erinnerung an das Sonnenland im Herzen der Reisenden zurücklassen. Die losen Tagebuchblätter in ihrer knappen Diktion können Erlebtes nur andeuten. Vielleicht vermögen sie aber einige Sehnsucht zu erwecken nach jenen Gebieten des dunklen Erdteiles, welchen der altehrwürdige Nil seinen Ursprung und sein besonderes Gepräge verdankt. Was den Buchschmuck anlangt, so entstammt derselbe den Photographien, welche von den Teilnehmern dieser Reise selbst aufgenommen wurden. Es war nicht ganz leicht, aus der großen Zahl malerischer oder in anderer Richtung wertvoller Bilder die richtige Auswahl zu treffen. Abgesehen von den interessanten Situationen, welche die Jagd bot, wurde hiebei auf den landschaftlichen Charakter, das Vegetationsbild des oberen Nillaufes Gewicht gelegt und imbesonderen auf ethnographische Momente Rücksicht genommen. Die Völkerschaften des bereisten Gebietes haben bisher noch keine zusammenfassende Schilderung erfahren, so daß eine Ergänzung in dieser Richtung nicht ohne Wert schien.

Inhalt: Tagebuch einer Jagdreise an den Oberen Nil

1. Teil: Tagebuch der im Winter 1909 unternommenen Jagdreise an den oberen Nil
2. Teil: Jagdergebnisse sowie Beobachtungen und vergleichende Studien auf naturwissenschaftlichem Gebiete
Bemerkungen zur Anthropologie und Ethnographie der Völker am Weißen Nile
Jagdergebnisse
Bemerkungen in anatomischer Richtung
Notizen betreffend die Vogelwelt
Bemerkungen zur Pflanzengeographie und den Vegetationsbildern des oberen Niltales
Bemerkungen zur Anatomie und Technologie einiger Hölzer
Notizen zur Meteorologie und Klimatologie des Sudan
Prophylaktische Maßnahmen und Bemerkungen zur Tropenhygiene des Sudan
Ausführliches Literaturverzeichnis.


Auszug aus diesem Buch: