Schwarz und Weiß. Die Wahrheit über Afrika

Schwarz und Weiß, die Wahrheit über Afrika: Die sozialkritische Reisebeschreibung aus den französischen Kolonien löste Entrüstung aus.
Londres, Albert
schwarz-und-weiss
nicht mehr lieferbar
gebraucht
25,00 € *

Titel: Schwarz und Weiß
Untertitel: Die Wahrheit über Afrika
Autor: Albert Londres
Agis-Verlag
1. Auflage, Berlin 1929
Originalbroschur, 13x19 cm, 224 Seiten


Zustand:

Mäßig, mit deutlichen Gebrauchsspuren auf Einband, innen recht sauber.


Über: Schwarz und Weiß. Die Wahrheit über Afrika

Dieses Buch, Schwarz und Weiß, die Wahrheit über Afrika, ist ein erschütterndes Dokument. Es deckt die Greuel der französischen Kolonial Wirtschaft durch eine offene, objektive Schilderung auf. Damit reiht sich das Werk von Londres würdig an frühere Werke an, wie Multatulis Schilderung der barbarischen Ausbeutung der Eingeborenen in Holländisch-Indien, die bereits ihren Platz in der Weltliteratur erobert haben. Das Buch „Schwarz und Weiß" hat einen dokumentarischen Wert nicht zuletzt deshalb, weil sein Verfasser selbst noch glaubt, die Unmenschlichkeit des Kolonialsystems durch Reformen beseitigen zu können. Aber die Tatsachen, die er zusammengetragen hat, liefern den Beweis, daß all die Greuel der kolonialen Unterdrückung mit dem Kolonialsystem, mit dem Imperialismus selbst unzertrennlich verbunden sind. Schwarz und Weiß, die Wahrheit über Afrika hat in Frankreich begreiflicherweise zu wütenden Angriffen der chauvinistisch-imperialistischen Front geführt. Es wird sich aber, genau so wie Multatulis „Max Havelaar", trotz aller Angriffe durchsetzen, und dadurch, daß es die Heuchelei von der zivilisatorischen Arbeit des Kapitalismus in den Kolonien entlarvt, die Befreiung der unterdrückten Kolonialvölker fördern.