Reiseberichte Landschaften, Menschen, Politik

Reiseberichte: Landschaften, Menschen, Politik ist eine Collage der schriftstellerischen Arbeit von Hans Grimm.
Grimm, Hans
reiseberichte-landschaften-menschen-politik
3-87418-041-7
nicht mehr lieferbar
gebraucht
15,00 € *

Buchtitel: Reiseberichte. Landschaften, Menschen, Politik
Autor: Hans Grimm
Verlag: Klosterhaus-Verlag
Lippoldsberg, 1971
ISBN 3874180417 / ISBN 3-87418-041-7
Originalbroschur, 13 x 20 cm, 264 Seiten

Zustand:

Sehr gut. Geringste Gebrauchsspuren. Inwendig sauber und frisch.

Beschreibung: Reiseberichte Landschaften, Menschen, Politik

Der Titel dieses Bandes Landschaften, Menschen, Politik wurde von den Herausgebern gewählt. Es handelt sich nicht um Reiseberichte im gebräuchlichen Sinne, die plaudernd Länder und Menschen in ihrer bunten Fremdartigkeit und geschichtlichen Besonderheit schildern. Hans Grimm hätte das Buch vielleicht Ruf nach einem deutschen Willen genannt. Wir wollen mit den hier abgedruckten Ausschnitten aus den Reiseführern Straßburg-Paris und Afrikafahrt West, der Auswahl von Zeitungsberichten, der ungekürzten Wiedergabe der Dreizehn Briefe aus Deutsch-Südwest-Afrika und der Amerikanischen Briefe die besondere Art der Zusammenschau des Schriftstellers Hans Grimm zeigen. Er war der Überzeugung, daß das Miteinander der Völker in der sich zunehmend übervölkernden Welt nur bei gegenseitiger Anerkennung der Kulturleistungen und nicht in einer jede Kultur zerstörenden Verschmelzung zu erreichen sei. Hans Grimm war weder ein Feind der Engländer, der Franzosen, noch der Südafrikaner, noch irgend eines anderen Volkes. Er wehrte sich jedoch fanatisch gegen Unsauberkeit, Lüge, Heuchelei und Irregang.

Inhalt: Reiseberichte Landschaften, Menschen, Politik

Vorwort der Herausgeber
Straßburg-Paris
Münchner Chronik
Afrikafahrt West
Alte Herrenhäuser am Kap der guten Hoffnung
Kapstadt
Die dreizehn Briefe aus Deutsch-Südwest-Afrika
Südliche Küstenfahrt
Amerikanische Briefe