Papa in Afrika

"Papa in Afrika" ist eine Persiflage auf den Tim-und-Struppi-Comic "Tim im Kongo" von 1930.
21026
978-3-945034-13-2
sofort lieferbar
neu
19,95 € *

Titel: Papa in Afrika
Autor: Anton Kannemeyer
Genre: Südafrika-Comic
Verlag: avant-verlag
2. Auflage. Berlin 2014
ISBN 9783945034132 / ISBN 978-3-945034-13-2
Broschur, 21 x 30 cm, 64 Seiten, farbig illustriert

Beschreibung:

Der südafrikanische Comickünstler Anton Kannemeyer scheint unter anderem eine Leserschaft ansprechen zu wollen, die in ihrer Wahrnehmung und Auslegung des heutigen Südafrika noch im frühen "Post-Apartheidsmodus" schwingt, auf das Fortschreiten der dortigen gesellschaftlichen Entwicklungen nicht reagiert und nach einem guten Vierteljahrhundert noch immer altgewohnte Ansichten und nostaligische Vorurteile aus "aktiven" Anti-Apartheidszeiten pflegt. So muß sich das Comicduo "Tim und Struppi", gute Bekannte aus den Kindertagen der heute über Fünfzigjährigen und Älteren, wegen seiner von manchen als rassistisch empfundenen Aussagen, als Stilvorlage vereinnahmen und mit provokanten Neutexten ins gegenwärtige Südafrika versetzen lassen. Mit ihrem durch Kannemeyer verliehenen Verhalten sollen sie als Kontrastmittel und Nachweis weißer Vorurteile gegen Schwarze swlbst überführen. Durch diese Grenzgänge durch die Gefilde des Geschmacks und des Urheberrechtsschutzes erlangte Anton Kannemeyer einige Bekanntheit in der Comicart-Sparte. So lobt ein Rezensent: "Besonders perfide ist die Sorgfalt, die Kannemeyer der Nachempfindung des Tim und Struppi-Looks seines Albums hat angedeihen lassen. Gerade weil alles so grandios nahe am Original, aber doch immer konsequent pervertiert ist, wandelt der Zeichner aus Kapstadt traumwandlerisch auf dem heikelsten Feld der Comic-Rechtstreitigkeiten, ohne belangt zu werden. [...] Für sensible Leser ist das aber nichts." Und auch der Verlag warnt: "Eins wird nach der Lektüre klar: Mit Political Correctness lässt sich dieser Konflikt nicht lösen."

Weitere Empfehlungen zu Papa in Afrika