Kilimanjaro Lesebuch

Dieses Reise-Lesebuch bietet Ortsgeschichte, Wissenswertes und Bergsteigerinformation rund um den Kilimanjaro.
40016
978-3-86686-126-8
sofort lieferbar
neu
10,90 € *

Titel: Kilimanjaro Lesebuch
Autor: Reinhard Dippelreither
Reihe: OutdoorHandbuch Band 126
Conrad Stein Verlag
4. überarbeitete Auflage, Kronshagen 2017
ISBN 9783866861268 978-3-86686-126-8
Broschur, 11 x 16 cm, 158 Seiten, 40 Abbildungen, 2 Kartenskizzen

Beschreibung:

Wahrscheinlich hat kein Berg auf der Welt mehr Freunde als der Kilimanjaro, und nur wenige Berge sind international berühmter als er, Mount Everest. Matterhorn, Aconcagua und vielleicht noch der Montblanc ausgenommen. Aber im Gegensatz zu diesen Gipfeln weist der Kilimanjaro einen entscheidenden Vorteil auf: Bei vergleichbarer Höhe ist er entschieden leichter zu besteigen. Im Prinzip benötigt man dazu nicht mehr als gute Wanderschuhe, warme Kleidung und Schlafsack und schwupps, schon steht man oben, zumindest verspricht das die Tourismus-Werbung. Dass dem so sein kann, dass aber auch genau das Gegenteil eintreten kann, dass Not und Verzweiflung, blanker Irrwitz eine Besteigung dominieren können, möchte ich in diesem Lesebuch durch meine persönlichen Erfahrungen untermauern. Das "Kilimanjaro-Lesebuch" ist gleichermaßen als Ergänzung zum Outdoor-Handbuch Band 44 der Reihe 'Der Weg ist das Ziel', "Tansania: Kilimanjaro", aber auch als eigenständiges Werk über den "Äthiopischen Olymp" konzipiert. Wenn Sie eine Besteigung vorhaben, finden Sie dabei nicht nur unzählige praktische Tipps, sondern werden nach und/oder während der Lektüre dem Berg ihrer Begierde näher kommen und ihn auch in metaphysischer Weise verstehen. Diejenigen, die den mystischen Berg lieber von unten betrachten, tauchen lesend in eine neue Welt ein. die vielleicht dazu verleitet, doch die Wohnung der Götter zu besuchen.

Inhalt: Kilimanjaro Lesebuch

Vorwort
Über den Autor
Wie alles begann
Dr. Hans Meyer und die Erstbesteigung

Erster und zweiter Versuch
Dritter Versuch
Die Karawanen-Crew
Anmarsch
Erstbesteigung
Verwirrung und Ende des Dr. Meyer
Erste Besteigung des Autors 1986
Ans Tor gepocht....
...raufgegangen...
...und erlöst worden
Vom Wachsen und Schrumpfen des Kilimanjaro
1997 - Vier Routen en suite

Ankunft
Teil 1
Teil 2
Kampf um Schnee und Eis
Die Bewohner des Berges
Lebensader Kilimanjaro

Tourismus
Landwirtschaft
Half Mile Forestry Strip
Konsequenzen
Wieder Marangu 2001/2002
Kihamba und Mfongo
Tour Operator und Flycatcher

Vorbemerkungen
Flycatcher
Tour Operator
"Probleme" für Gruppenreisende
Legenden, Sagen und Märchen
Legende vom silbernen Gipfel
Warum der Mawensi so aussieht, wie er aussieht
Das Bestiarium des Kilimanjaro
Relativierung
2007 Kilimanjaro Relaxed
Literatur
Aktuell erhältliches