Naro und seine Sippe

Die Geschichte des Buschmannes Naro und seiner Sippe basiert auf den Beobachtungen des Farmers Fritz Metzgers seit den 1930er Jahren.
05-0263
0-949995-43-6
sofort lieferbar
neu
24,80 € *

Titel: Naro und seine Sippe
Autor: Fritz Metzger
Verlag: SWA Wissenschaftliche Gesellschaft
Windhoek, Südwestafrika 1988
ISBN 0949995436 / ISBN 0-949995-43-6
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 71 Seiten, etliche Illustrationen

Zustand:

Sehr gut. Geringste Gebrauchsspuren, sehr sauber.
Selten.

Beschreibung:

Die spannenden und gut erzählte Geschichte des Buschmannführers Naro und seiner Sippe basiert auf persönlichen Beobachtungen und Erfahrungen des Autors seit den 1930er Jahren. Dieses seltene Büchlein darf den Ruf in Anspruch nehmen, das Interesse an den Buschmännern in weiten Kreisen gefördert zu haben. Es war eine der ersten nichtwissenschaftlichen Veröffentlichungen über das Leben der Buschmänner und ihre steinzeitliche Kultur. Das inzwischen weitgehend zerstörte Wildbeutertum der Buschmänner spiegelte zu jenem Zeitpunkt noch den Charakter der vergangener Jahrtausende wider. Unverständlicherweise nehmen viele die kulturentfremdete und oft armselige Lebensweise, wie wir sie heute zu sehen bekommen, nicht nur unbekümmert als Tatsache hin, manche halten sie sogar für die ursprüngliche Kultur dieses liebenswerten, friedlichen, naturverbunden Völkchens. Nur noch wenigen kleinen Splittergruppen ist es vergönnt, das ursprüngliche, freie Jäger- und Sammlerleben mit den Sitten und Gebräuchen, den Tabus und dem naturnahen Glauben der Vorväter zu leben. Auf Grund der veränderten Lebens- und Umweltbedingungen hat sich seit der den 1950er Jahren eine so starke Zersetzung vollzogen, daß wenig Hoffnung besteht, die Eigenart dieser Kultur zu erhalten. In Südafrika ist sie schon lange verschwunden.

Auszug aus diesem Buch: