Springe zum Hauptinhalt »

Seiten durchsuchen

0 Artikel, 0,00 €
zum Warenkorb »

Your Shopping cart is empty.

 

Namibias Heilkunde im Wandel

Namibias Heilkunde im Wandel

Rückblick des Dr. Eberhard von Koenen auf den Wandel der Heilkunde in Namibia und ein Leben zwischen Natur- und Geisteswissenschaft.
namibias-heilkunde-im-wandel
978-3-933117-40-3
neu

nicht mehr lieferbar

Buchtitel: Namibias Heilkunde im Wandel
Autor: Eberhard von Koenen
Klaus Hess Verlag
Göttingen, Windhoek, Namibia 2008
ISBN 9783933117403 / ISBN 978-3-933117-40-3
Kartoneinband, 17 x 24 cm, 114 Seiten, 46 Farbfotos

Beschreibung:

Tief im Busch von Namibia lebt der Heilkundler und Pflanzenkenner Dr. Eberhard von Koenen abgeschieden auf seiner Farm an den Ufern des Omaruru. Der inzwischen 93-jährige widmet sich auch im hohen Alter noch seiner Berufung und hat seinen langen und ereignisreichen Lebensweg im Dienst der Heilkunde in diesem Buch beschrieben. Von Koenen erzählt darin lebendig und detailreich vom Beginn seiner Arbeit: Den Reisen durch den Norden des Landes, durch den Okawango, Amboland und das Kaokoland, von den Erlebnissen mit den Einheimischen und ihren Heilern und Heilerinnen, von den Auswirkungen der Neuzeit auf das Leben der dort ansässigen Völker. Aber auch von seiner Studien- und Lehrzeit in Witten/Herdecke und nicht zuletzt von den naturheilkundlichen Methoden, aus Heilpflanzen Heilmittel zu machen. So reich wie das Leben Eberhard von Koenens, so weit ist auch der Bogen des Buches gespannt: Über seine Zeit als Arzt mit der Praxis in Windhoek und über die Erfahrungen mit dem Gesundheitsministerium des neuen Namibias, das ihn als einzigen Weißen in die Riege der „Ongangas", der traditionellen Heiler, aufnahm. Auch von seinen Erlebnissen mit den Elementargeistern des Waldes spricht er in seinem Buch. Dem interessierten Leser eröffnet sich eine Welt wie sie heute nur noch von Wenigen erfahren wird.


Auszug aus diesem Buch: