Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo

Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo: Auszug aus dem 30. Jahrgang des Deutschen Kolonialblatt 1919.
Traditionsverband ehemaliger Schutz- und Überseetruppen
06-0015
nicht mehr lieferbar
gebraucht
19,95 € *

Titel: Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo
Herausgeber: Traditionsverband ehemaliger Schutz- und Überseetruppen
Beiträge zur deutschen Kolonialgeschichte, Band 2
Sonderdruck, 1983
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 32 Seiten, 6 sw-Fotos

Zustand:

Gut. Geringste Gebrauchsspuren.

Über: Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo

Den nachstehenden Bericht entnehmen wir dem 30. Jahrgang des Deutschen Kolonialblattes aus dem Jahre 1919. Es handelt sich um die Übersetzung einer spanischen Schrift, die Anfang 1919 in Madrid erschienen ist und zum erstenmal die Schicksale der bei dem Rückzug der Deutschen aus Kamerun im Februar 1916 auf das spanische Mum-Gebiet übergetretenen Schutztruppe und der den Deutschen freiwillig gefolgten Kamerun-Eingeborenen behandelt. Die Unterbringung, Verpflegung und sonstige Versorgung der über 17.000 Menschen auf der Insel Fernando Poo stellte eine organisatorische Leistung ersten Ranges dar, so daß dieser Bericht seinerzeit weit über die Grenzen Spaniens Beachtung fand. Die Schriftleitung des Deutschen Kolonialblattes hielt es daher für angebracht, diese deutsche Übersetzung im nichtamtlichen Teil zu veröffentlichen. Da auch 1983 noch in den Massenmedien vielfach die Meinung vertreten wird, daß Deutschland unfähig gewesen sei, zu kolonisieren und das Hauptziel der deutschen Kolonialpolitik die Ausbeutung der Eingeborenen gewesen sei, scheint es auch uns erforderlich, die damaligen Ereignisse ins Gedächtnis zurückzurufen. Dabei verweisen wir auf den Bericht des damals auf Fernando Poo als Kompaniechef eingesetzten Leutnants Max Köhn.

Inhalt: Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo

Ein Werk deutscher Kolonisation auf Fernando Poo
Einleitung
Aufenthalt der 2000 an der Bata-Küste
Das Soldatenlager bei Santa Isabel auf Fernando Poo
Die Häuptlingssiedlung in Klein-Bokoko
Schluß