Die südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) 1980-1989

Erstmals in Deutsch beschrieben: Die Geschichte der südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) von der Gründung 1980 bis zur Auflösung 1989.
13101
978-99916-872-7-8
sofort lieferbar
neu
24,80 € *

Titel: Die südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) 1980-1989
Autor: Wolfgang Reith
Genre: Militärgeschichte
Verlag: Manu Brevis
Windhoek, Namibia 2015
ISBN 9789991687278 / ISBN 978-99916-872-7-8
Broschur, 15 x 21 cm, 74 Seiten, zahlreiche Fotos

Beschreibung: Die südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) 1980-1989

Obwohl Namibia erst 1990 ein international anerkannter Staat wurde, verfügte es bereits zehn Jahre vorher über eine weitreichende Autonomie mit eigenem Parlament, einer eigenen Regierung und Verwaltung und auch landeseigenen Streitkräften, der von Generalmajor Jannie Geldenhuys aufgebauten „South West Africa Territory Force" (SWATF). Als die UNO 1989 mit der Überwachung des endgültigen Selbständigkeitsprozesses begann, mußten all diese Strukturen wieder aufgelöst werden. Nach der Unabhängigkeit wurden dann mit der Namibia Defence Force (NDF) neue Streitkräfte gebildet, in denen aber für die ehemaligen Soldaten der SWATF kaum noch Platz war. Inzwischen hat die Regierung sogar klargestellt, dass nur die Buschkrieger der SWAPO als Veteranen gelten, wohingegen den Angehörigen der früheren regulären Armee des Landes dieser Status verwehrt wird, weil sie auf der „falschen" Seite kämpften, ein weltweit wohl einzigartiger Vorgang. Es erschien dem Autor deshalb wichtig, die Leistungen jener ehemaligen Soldaten im Nachhinein umso mehr zu würdigen, da ihnen das heutige Namibia eine Anerkennung versagt; denn die SWATF hat als multiethnische Streitmacht eine Vorbildfunktion für die Rassenintegration auch der Zivilgesellschaft geleistet. Dem Andenken der Überlebenden, aber auch der Gefallenen ist daher dieses Buch gewidmet.

Inhalt: Die südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) 1980-1989

Vorwort
Die politische Ausgangslage
Die militärische Situation bis 1977
Der Aufbau landeseigener Streitkräfte (1977-1980)
Gründung der Südwestafrikanischen Territorialstreitmacht (Heer)
Luftwaffe und Marine
Die Bürgerwehr („Area Force")
Allgemeine Wehrpflicht
Die Territorialstreitmacht im Einsatz
Kommandowechsel und vorübergehende Waffenruhe
Erneut Kommandowechsel und wieder Krieg
Politische Verhandlungen
Vorbereitungen auf den Abschied und ein letzter Einsatz
Demobilisierung und das Ende Epilog
Anhang
Stellenbesetzungen
Militäroperationen
Quellen- und Literaturverzeichnis
Zur Person des Autors

Weitere Empfehlungen zu Die südwestafrikanischen Territorialstreitkräfte (SWATF) 1980-1989