Springe zum Hauptinhalt »

Seiten durchsuchen

0 Artikel, 0,00 €
zum Warenkorb »

Your Shopping cart is empty.

 

Die Spuren der alten Brandbergbewohner

Die Spuren der alten Brandbergbewohner

Ein sehr interessanter Abriß über die frühe Suche nach den Spuren der alten Brandbergbewohner in Namibia.
05-0317
gebraucht

nicht mehr lieferbar

Buchtitel: Die Spuren der alten Brandbergbewohner
Autor: Albert Viereck
Reihe: Wissenschaftliche Forschung in Südwestafrika
Verlag: S.W.A. Wissenschaftliche Gesellschaft
Windhoek, Südwestafrika 1968
Originalbroschur, Original-Schutzumschlag, 17 x 24 cm , 80 Seiten, 1 Karte, 9 Tafeln mit über 100 Zeichnungen im Text, 14 Abbildungen

Zustand:

Gut. Einband gering berieben, Ecken leicht angestoßen. Innen sauber und frisch.
Nicht häufig.

Beschreibung:

In Südwestafrika gibt es kaum noch ein Gebirge, das menschliche Vorgeschichte in so großer Vielfalt aufweist wie der Brandberg. Wenn man die überaus zahlreichen Stätten mit vorgeschichtlicher Kultur und Kunst am Brandberg besucht, begegnet man in seinen Schluchten, auf seiner Höhe, an den Rivierläufen und auf der Ebene zu seinen Füßen überall den Spuren der alten Brandbergbewohner. Ihnen galt mein Interesse seit dem Tage, an dem ich zum ersten Male den Brandberg besuchte. Aus Liebe zu ihnen und zu der Vorgeschichte dieses Landes bin ich seitdem diesen Spuren der alten Brandbergbewohner nachgegangen und versuchte, sie zu erforschen, soweit es mir möglich war. Dabei lernte ich diesen gewaltigen Felsenklotz und die mit ihm unlösbare Vorgeschichte seiner Bewohner, von alten Zeiten her, so gründlich kennen, daß ich glaube, diese Schrift als das Ergebnis meiner Forschungsarbeiten verantworten zu können.

Inhaltsverzeichnis:

VORWORT
TEIL I: DER BRANDBERG
Geschichte
Entstehung und Aufbau des Brandberges
Pluvial- und Trockenzeiten
Fauna und Flora des Brandberges
Wasser im Brandberg
Die Schluchten des Berges
TEIL II: DIE SPUREN DER ALTEN BRANDBERGBEWOHNER
Altsteinzeit
Mittelsteinzeit
Jungsteinzeit
a) Wilton-Kultur
b) Damaraland-Kultur
Felskunst am Brandberg
a) Die Rothaar-Malereien
b) Die Rundkopf-Malereien
c) Die Hakenkopf-Malereien
d) Ueberblick über die Malereien
e) Gravierungen am Brandberg
Hüttensteinkreis und Siedlungen
Heitsi-Eibibs und Gräber,
Töpferei am Brandberg
SCHLUSSWORT
Übersichtskarte der Fundstellen
Literatur
Bildnachweis und Bildtafeln


Auszug aus diesem Buch: