Die Bergdama

Diese völkerkundiche Monographie über die Bergdama im Südwestafrika der 1920er Jahre gilt als ein Klassiker der Ethnografie Afrikas.
05-0571
nicht mehr lieferbar
gebraucht
395,00 € *

Buchtitel: Die Bergdama
Bände 1 und 2 in einem Band
Autor: Heinrich Vedder
Reihe: Hamburgische Universität: Abhandlungen aus dem Gebiet der Auslandskunde (Fortsetzung der Abhandlungen des Hamburgischen Kolonialinstituts), Band 11 und Band 14
Reihe B. Völkerkunde, Kulturgeschichte und Sprachen, Band 7 und Band 8
Verlag: Friederichsen
Hamburg, 1923
Leinenband der Zeit, 20 x 27 cm, 199 und 133 Seiten

Zustand:

Privateinband der Zeit, mäßig erhalten, die Gelenke gebrochen. Der originale Buchblock ist gut erhalten, von zarter Altersbräune und sauber. Auf dem Vorsatzblatt der sauber ausgeführte Besitzstempel eines bekannten verstorbenen Historikers aus Südwestafrika. Ein erneutes Binden ist anzuraten.
Selten.

Über: Die Bergdama

Diese völkerkundiche Monographie über die Bergdama im Südwestafrika der 1920er Jahre gilt als ein Klassiker der Ethnografie Afrikas. Man vermutet auch heute noch, daß die Bergdama mit den San über lange Zeiträume die einzigen Bewohner großer Teile des Landes waren. Sie sicherten ihr Überleben mit einer spezialisierten Jäger-Sammler-Tätigkeit kannten aber auch Planzenanbau, hielten Kleinvieh und waren in der Lage Eisen und Kupfer herzustellen und zu verarbeiten. In den vorliegenden beiden Bänden "Die Bergdama" beschrieb Dr. Heinrich Vedder, in dem ihm eigenen unterhaltsamen Stil, alle kulturellen und religiösen Aspekte die er bei dem kleinen Völkchen der Dama beobachten und in Erfahrung bringen konnte.

Auszug aus diesem Buch: