Die Alte Feste und der Reiter von Südwest

Die Geschichte und die Restaurierung der Alten Feste und des Reiters von Südwest in Windhoek.
05-0120
sofort lieferbar
gebraucht
29,95 € *

Titel: Die Alte Feste und der Reiter von Südwest
Autor: D. W. Krynauw
Reihe: Veröffentlichungen der Denkmalskommission von Südwestafrika
Herausgeber: Historische Denkmalskomission von Südwestafrika
Verlag: Afrika-Verlag Der Kreis
Windhoek, Südwestafrika 1964
Originalbroschur, 15 x 24 cm, 51 Seiten, zahlreiche sw-Fotos, 2 Pläne

Zustand:

Gut. Nur geringe Gebrauchsspuren, innen sauber und vereinzelte Knicke. Sehr seltene Fehlbindung, mit teils falscher Reihenfolge weniger Seiten, ohne Seitenverlust.

Beschreibung:

Diese seltene ortsgeschichtliche Schrift, die Karl Ferdinand Lempp unter der Reihenbezeichnung 'Veröffentlichungen der Denkmalskommission von Südwestafrika' in seinem Afrika Verlag Der Kreis produzierte, wurde von dem Denkmalpfleger D. W. Krynauw verfaßt und war wenige Jahre danach bereits vergriffen. Es gab neben einer deutschen auch eine englische und afrikaanse Ausgabe, die heute ebenso selten zu finden sind. Der ortsgeschichtliche ambitionierte und aktive D. W. Krynauw berichtet hier, nach einer kurzen geschichtlichen Herleitung über die Entstehung bzw. die Errichtung der Alten Feste und des Reiters von Südwest in Windhoek, spannend und mit zahlreichen Namensnennungen über archäologische Grabungen in der von Curt von François errichteten Alten Feste, die anläßlich von umfänglichen Restaurierungsarbeiten im Jahr 1962 durchgeführt wurden sowie über die Ausführung der Restaurierungen selbst. Zahlreiche sw-Fotos von den Arbeiten und aus früherer Zeit heben diese kleine Schrift über ihre Bedeutung als seltenes Sammlerstück hinaus.