Dich ruft Südwest!

Dich ruft Südwest! ist ein Südwestafrika-Roman, der zeitlich in den 1920er und 1930er Jahren angelegt ist.
05-0274
sofort lieferbar
gebraucht
24,80 € *

Titel: Dich ruft Südwest!
Autor: Walther Wülfing
Genre: Roman
Verlag: Enßlin & Laiblin
Erstauflage. Reutlingen, 1930
Original-Leinenband, 13 x 19 cm, 265 Seiten, 20 sw-Fotos, 1 Kartenskizze

Zustand:

Mäßig. Hinteres Gelenk angeplatzt, Bindung stabil. Einband fleckig, untere Kante an einer Stelle berieben. Schnitt und inwendig leicht fleckig, auf den ersten Seiten stärker.

Beschreibung:

Im Vorwort zu dem Südwestafrika-Roman Dich ruft Südwest! schrieb Paul Rohrbach: Man hat allerlei Proben, an denen man die Natur eines Menschen erkennt: das Spiel, die Jagd, die Liebe und noch einiges mehr. „Eins" füge ich hinzu: Afrika! Es gibt Leute, die in Afrika waren, und es gibt Afrikaner. Man kann zehn Jahre in Afrika gelebt haben und kein Afrikaner geworden fein. Man kann aber nur einen Monat afrikanischen Boden unter feinen Füßen gehabt haben, und man fühlt, daß man Afrikaner wird. Einesteils ist es eine Charakteranlage, andernteils die Frage einer gewissen Begabung, zumal für Südwestafrika. Ein alter Freund von mir in Windhuk, Farmer und Großkaufmann, pflegt zu fagen: Vor allen Dingen den nötigen Ochsenverstand! Das heißt, es muß einer verstehen, mit dem Vieh umzugehen. Mit Vieh umgehen können, heißt farmen können, und der Farmer ist das lebendige Rückgrat von Südweftafrika.

In dem Buch von Walther Wülfing findet sich auch diese doppelte Linie: die des Afrikanercharakters und die des Ochsenverstandes. Wer beides hat, dringt durch. So auch der Held der Erzählung. Ich freue mich, dem Buch eine Empfehlung mit auf den Weg geben zu dürfen. Sie kommt von Herzen, denn in dem Buch ist lebendiges Afrika. Es ist nicht mehr das Afrika, das ich erlebt, an dem ich ein Stück mitgearbeitet habe, sondern es ist unser altes liebes Südwest unter der fremden Flagge. Für diejenigen, die heute hinausgehen wollen, ist es ja besser, sie hören von den Dingen, wie sie jetzt sind. Walther Wülfing erzählt das Schicksal eines jungen Farmers. Er erzählt, wie ein Farmer seinen Betrieb gründet, wie er wirtschaftet, und vor allen Dingen was zum Farmer und zum Farmen gehört, das Menschliche wie das Sachliche.