Der verkannte Hans Grimm

Diese Denkschrift stellt den meist pauschal angefeindeten und verkannten Schriftsteller Hans Grimm aus einer ungewohnten Perspektive vor.
07-0272
3-87418-150-2
sofort lieferbar
gebraucht
9,95 € *

Titel: Der verkannte Hans Grimm
Autor: Klaus von Delft
Verlag: Klosterhaus-Verlag Lippoldsberg
Wahlsburg-Lippoldsberg 1975
ISBN 3874181502 / ISBN 3-87418-150-2
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 32 Seiten, 1 sw-Foto

Zustand:

Gut. Geringste Gebrauchsspuren.

Beschreibung: Der verkannte Hans Grimm

Prof. Dr. Klaus von Delft war 1975 ein Jahr lang als Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung mit einem umfassenden Forschungsvorhaben über Person und Werk Hans Grimms im Lippoldsberger Hans-Grimm-Archiv tätig. Die hiermit veröffentlichte Studie ist ein Teilergebnis dieser Forschung. Es ist die für den Druck erweiterte Fassung des Festvortrages, der aus Anlaß des 100. Geburtstages Hans Grimms auf dem Lippoldsberger Dichtertag des Jahres 1975 gehalten wurde. Darin eröffnet der Germanist einen ungewohnten Blick auf den leichtfertig und meist aus blanker Unkenntnis angefeindeten Schriftsteller und arbeitet dessen Lebens- und Geisteshaltung, die ihm so oft als Sturheit und Unbelehrbarkeit vorgeworfen wurde, nachvollziehbar heraus.