Der Tod im Busch: Roman einer afrikanischen Reise

Der Tod im Busch ist ein sehr lesenswerter und erfolgreicher Roman, den A. E. Johann nach einer 1936 unternommenen Reise durch das südliche und östliche Afrika verfaßte.
Johann, A. E.
05-0287
sofort lieferbar
gebraucht
14,50 € *

Titel: Der Tod im Busch
Untertitel: Roman einer afrikanischen Reise
Autor: Alfred E. Johann
Genre: Roman
Verlag: Im Deutschen Verlag
Berlin, 1940
Originalleineneinband, 15 x 22 cm, 248 Seiten, 1 Faltkarte, 32 Fotos des Verfassers, Schrift: Fraktur

Zustand:

Ordentlich. Vorderes Gelenk locker, aber stabil. Inwendig teils leicht stockfleckig und altersgebräunt.

Beschreibung:

Der Autor, A. E. Johann, bereiste erstmals im Jahr 1936 das südliche und östliche Afrika und fuhr mit einem Automobil von Kapstadt zunächst in die ehemalige deutsche Kolonie Südwestafrika, die er leidlich kennen- und liebenlernte und über die er 1939 das erste Kapitel des erfolgreichen Roman Der Tod im Busch schreiben sollte, das von dort gehörten Lebenswegen und Schicksalen sehr lesenswert berichtet. Er schreibt im Vorwort: ' Ich kam, um Dinge und Zustände, Zusammenhänge und Aussichten zu studieren, um die Landschaft und Luft eines fernen Landes zu beschreiben. Was sich dann aber am weitesten und am erregendsten vor mir öffnete, waren nicht die Landschaften der Geographie, sondern die bunten, geheimnisvollen, unendliche Fernen auftuenden Landschaften des menschlichen Herzens; und oft entsteigt dem großartigen Panorama eines wirklich gelebten Lebens das eigentliche Bild des fremden Landes mit viel größerer Eindringlichkeit als noch so vielen und gründlichen sachlichen Auseinandersetzungen.'

Inhalt:

Das Leben ist lang
Der letzte Treck
Der Tod im Busch
Ein Wilder ohne Kompaß
Syrinx
Vater der Antilopen
Ariadne
Verwelktes Kraut am Wege
Verloren - Gewonnen
Landnahme
Diana
Drei schüchterne Musketiere
Zum Tee am Tanganyika
Gold aus grüner Dämmerung
Die Schuld der Männer und der Tropenströme
1. Schüsse des Nachts
2. Ein Unstern über Bova
3. Ein Schiff läuft auf
Niobe
Mänade