Springe zum Hauptinhalt »

Seiten durchsuchen

0 Artikel, 0,00 €
zum Warenkorb »

Your Shopping cart is empty.

 

Der Kilimandscharo. Nachdruck

Der Kilimandscharo. Nachdruck

Antiquarisches Buch: Der Kilimandscharo. Nachdruck des Originals von Prof. Dr. Georg Volkens.
Volkens, Georg
04-0115_
gebraucht

nicht mehr lieferbar

Buchtitel: Der Kilimandscharo
Untertitel: Darstellung der allgemeineren Ergebnisse eines fünfzehnmonatigen Aufenthalts im Dschaggalande
Autor: Prof. Dr. Georg Volkens
Geographische Verlagshandlung Dietrich Reimer (Ernst Vohsen)
Berlin, 1897
Bibliotheksleineneinband mit Rückentitel, 18x25 cm, 288 Seiten, zahlreiche Stiche, 1 farbige Faltkarte des Kilimandscharo

 

Zustand:

Makellos. Herkunft und Datum des Nachdrucks ist unbekannt.


Beschreibung:

Prof. Dr. Georg Volkens war Privatdozent der Botanik an der Universität Berlin und beschreibt ausführlich eine Expedition von der Küste ins innere Ostafrikas. Das Original ist sehr selten.

[…] Von Tanga zum Kilimandscharo: Am 5. März 1893 waren wir endlich so weit, unseren im Hofe der Borna zu Tanga versammelten Trägern und deren 3 Aufsehern zurufen zu können: "Morgen beginnt die Reise! Verschnürt die Lasten!"

Beständig "Kilimandscharo" bald schreiend, bald singend, stürzte sich die zerlumpte, aus Angehörigen der verschiedensten Küstenbezirke zusammengesuchte Schaar auf die in Reih' und Glied bereit liegenden Kisten und Kasten. Jedes Sinn strebte danach, ein möglichst kleines Gepäckstück zu erhaschen, denn im ersten Ansturm verbanden sich im Kopf der Leute "klein" und "leicht" zu einem Begriff.

Eine Enttäuschung, die in drastischer und komischer Weise zugleich auf den Gesichtern zum Ausdruck kam, konnte nicht ausbleiben. Wie die glücklichen Eroberer einer "kleinen" Last sich anschickten, dieselbe nun auch aufzuheben und fortzutragen, erfuhren die meisten zu ihrem Schaden, dass sie eine besonders schwere erwischt hatten, enthielt dieselbe doch Draht, Munition, Eisentheile oder dergleichen mehr. […]