Im Auto quer durch Afrika

Dem deutsche Offizier Paul Graetz gelang 1909 der Versuch, im Auto quer durch Afrika zu fahren.
Graetz, Paul
11-0027
nicht mehr lieferbar
gebraucht
59,00 € *
Buchtitel: Im Auto quer durch Afrika
Autor: Paul Graetz
Verlag: Reimar Hobbing
7. -11. Tausend, Berlin 1926
Originalleinenband, 17x24 cm, 262 Seiten, 106 sw Fotografien, 1 Übersichtskarte, 8 Kartenskizzen


Zustand:

Gut. Nur geringe Gebrauchsspuren, innen auf den ersten Seiten einige begrenzte Flecken, dann ziemlich sauber, auf Einband ein vereinzelter Stockfleck. Auf Schmutztitel handschriftlicher Namenseintrag. Schönes Sammelexemplar.

Beschreibung:

Friedrich Paul Graetz (1875 - 1968) war deutscher Offizier. Er führte im Zeitraum von 1907 bis 1909 die erste Ost-West-Durchquerung Afrikas auf der geographischen Höhe von Dar-es-Salam im damaligen Deutsch-Ostafrika erfolgreich durch.

Dieser Leistung ging eine meisterhaft geplante logistische Vorbereitung voraus und eine, selbst nach heutigen Maßstäben, umfassende PR-Vorbereitung. Mit seinem Mercedes Automobil hatte er dennoch viele Schwierigkeiten zu überwinden, Pannen zu beheben und gefährliche Abenteuer zu bestehen.

Nach 630 Tagen und 9500 km über das damalige Nord- und Südrhodesien, Südafrika und Betschuanaland, langte Paul Graetz am 1. Mai 1909 in seinem Zielort Swakopmund im damaligen Deutsch-Südwestafrika an und hatte damit bewiesen, daß die Möglichkeit einer motorisierten Ost-West-Verbindung in Afrika grundsätzlich möglich war. Seine Expedition erregte auch in Deutschland großes Aufsehen und auch Kaiser Wilhelm II. beglückwünschte ihn zu seinem Erfolg.