Abenteuer in Südwestafrika 1894-1898

Die spannenden Reisen und Abenteuer des Schweden Eberhard Rosenblad in Südafrika und Südwestafrika in den Jahren 1894-1898.
Rosenblad, Eberhard
13546
978-99916-40-81-5
sofort lieferbar
neu
19,95 € *

Titel: Abenteuer in Südwestafrika 1894-1898
Autor: Eberhard Rosenblad
Übersetzung: Ione Rudner; Jalmar Rudner
Herausgeber: Evert Sylvander
Verlag: Kuiseb-Verlag
Windhoek, Namibia 2008
ISBN 9789991640815 / ISBN 978-99916-40-81-5
Broschur, 15 x20 21 cm, 184 Seiten, zahlreiche sw-Fotos

Über. Abenteuer in Südwestafrika 1894-1898

Mit 'Abenteuer in Südwestafrika 1894-1898' liegt die erste deutsche Übersetzung des Reisetagebuches des Schweden Eberhard Rosenblad (1861-1945/6) vor, in welchem er seine Reisen im südlichen Afrika zwischen den Jahren 1894 und 1898 schildert. Rosenblad, ein ehemaliger Marineoffizier, war in dieser Zeit Begleiter seines ungleich bekannteren Landsmannes, des Händlers Axel Wilhelm Eriksson, und hat sehr interessante Eindrücke aus dem letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts hinterlassen, über die das folgende Inhaltsverzeichnis Aufschluß gibt.

Inhalt: Abenteuer in Südwestafrika 1894-1898

Danksagungen
Anmerkungen zur Einführung
Verfahrensweise der Herausgeber
Vorwort von Evert Sylvander

1. Die Burenwagen. Die Flüsse im südlichen Afrika. Leiter des Ochsengespanns von einem Löwen angegriffen. Einiges über die Löwenjagd.
2. In Chibia. Ein Ritt und ein Unfall. Ein anstrengender Marsch. Unsere schwarzen Bediensteten.
3. Wir verlassen Chibia. Unerfreuliche Gesellschaft. Die Gefräßigkeit der Schwarzen. Eine Leopardenjagd. Ein Kampf zwischen zwei schwarzen Damen. Nashörner.
4. Lager am Kunene. Tägliche Routine im Jagdgebiet. Eine Giraffe. Nächte vom Mondlicht erhellt. Der Negertanz. Wild am Kunene. Krokodile.
5. Dick Mansel verirrt sich. Viehdiebstahl bei uns. Abenteuer mit einem Löwen. Löwenjagd. Abenteuer mit einer Hyäne.
6. Eine Beerdigung in der Wildnis. Jagender Elefant und Flusspferd. Zwei Beinahe-Unfälle. Überqueren des Kunene. Ein unfreiwilliges Bad.
7. Die Ovambostämme. Die Häuptlinge Ueyulu undNegumbo. Im Buschmannveld.
8. Der große Regen beginnt. Abenteuer im Buschmannveld. Schlangen und Skoipione.
9. Eine schwierige Reise. Ein ungewöhnlicher Leckerbissen. Häuptlinge Kambonde und Nehale. Auf Farm Aukas. Unverschämte Neger.
10. Waterberg. Affen. Häuptling Kambazembi. Ein reichhaltiges Mahl. Heldentaten eines deutschen Grafen bei der Löwenjagd. Durch die Namib nach Walvis Bay. Die Skelette. Die Rückkehr.
11. Erneut in Otjimbingwe. Vergesslichkeit und ein grausiger Spaziergang. Adonis, der Retter. Dr. Hartmann. Ein Burentanz im Jagdgebiet.
12. Expedition ins Kaokoveld. Affenjagd. Ein treuer Diener. Die Häuptlinge Kahirro und Jan Ugamab. Abenteuer mit "Quaggas". Der Hottentottenhäuptling David. Ein Jagdabenteuer.
13. Noch ein Abenteuer mit einem Löwen. Ein Wirbelsturm. Elefantenjagd. Ein Besuch von Jan Ugamab. Sein Benehmen dem Händler Sichel gegenüber.
14. Gefährlicher Unfall. Straußenjagd. Ersatzbrot. Nur noch eine Patrone. Diät aus Kaffee und Brot. Eine unangenehme Reise.
15. Ein höchst unerfreulicher Reisekumpan. Unsere Pferde leiden Hunger. Eines wird von einem Löwen angefallen. In Goabis. In Swakopmund. Ein geschickter Jäger. Entdeckung von Gold.
16. Große Feier in Sandfontein. Ein unerwarteter Fastentag. ,Der Kommandant' lädt uns zum Abendessen ein. Gerrit Struys und Tante Tjina.
17. Auseinandersetzung mit rebellischen Damara. David beweist seine Tapferkeit. Ein Vielfraß wird zu ,Folter' verurteilt.
18. Jagd auf Wilde Hunde. Der Hyänenhund.
19. Verirrt. Wehrlos von Wilden Hunden umgeben. Licht im Wald. Eine schöne Ausrüstung.
20. Ein unbeabsichtigter Flug in die Luft. Zusammenstoß mit drei Löwen. Der Spionage verdächtigt. Nehale.
21. Mein kleiner Hund Pajas. In Namutoni. Eine Mamba. Eine Python frühstückt. Pajas rettet mein Leben.
22. Eine Reise mit Hindernissen. Eine versuchte Meuterei.
23. Auseinandersetzung mit Hottentotten.
24. Angenehme Wanderungen. Der Fluss kommt ab. Schrecklicher Transport von Gefangenen. Trauriges Schicksal eines Negermissionars. Ein Wagen in kritischer Lage. Ein Selbstmord. Bei Jakobus Jansen.
25. Ein Ritt von Outjo über Heigamchab nach Walvis Bay. Ein Bauarbeiter wird getötet. Ein Sohn und eine Tochter von Eriksson kommen an. Ich verliere mein Pferd in der Namib. Eine schreckliche Fußwanderung.
26. Ich verlasse Afrika.
Epilog
Anmerkungen
Quellenangaben
Index
Karte: Rosenblads Hauptreisen
Karte: Hartmann Expedition